![]() |
![]() |
![]() |
ADS - Schulkonzert 2019 vor vollem Haus |
Wie schon im vergangenen Jahr schloss sich auch 2019 das Frühjahrskonzert der Musikkurse fast nahtlos an die Theaterwoche an und konnte in gelungener Kooperation in den requisitenbefreiten Kulissen des Theaters stattfinden.
Ein großes Lob geht an alle Mitwirkenden, und das waren in diesem Jahr annähernd 40 beteiligte Schülerinnen und Schüler, die durchweg engagiert sangen und spielten und sich alle an der Organisation und Durchführung des Abends beteiligt haben.
Die solistischen und Kleingruppendarbietungen, bei denen in diesem Jahr das Klavier deutlich im Vordergrund stand, waren abwechslungsreich und zum Teil sehr anspruchsvoll, ausnahmslos aber unterhaltend und bereichernd.
Die insgesamt fünf Kursauftritte mit Instrumentalstücken und Songs, die im Unterricht erarbeitet worden waren, gestalteten sich schwungvoll und dynamisch - elektronische Verstärkung war gar nicht notwendig.
Überhaupt kamen Verstärker sehr sparsam zum Einsatz, nämlich nur bei den Saiteninstrumenten - Gitarre und Saz - die das gut gebrauchen können, während deren Spieler dazu wiederum unverstärkt und ausdrucksvoll sangen.
An solchen Konzertabenden staunt das Publikum alljährlich über die Talente, die im Schulalltag normalerweise kaum angemessen bemerkt und gewürdigt werden können.
Alles in allem war es ein rundum gelungener Abend, nicht zuletzt auch dank des professionellen Einsatzes der Schüler Nick Trettow und Felix Hake als ‚Männer des Lichts‘ und der Technik sowie der UNICEF-AG unter Leitung von Christoph Murmann, die Mitwirkende und Gäste vor, während und nach der Vorstellung kulinarisch versorgte.
Nachfolgend einige Impressionen des Abends:
12. April 2019 Angelika Schneider |