Darstellendes Spiel

Die Bühne scheint mir der Treffpunkt von Kunst und Leben zu sein“

Oscar Wilde (1854-1900)

Liebe Schülerin, lieber Schüler!

Wir Lehrerinnen und Lehrer für Darstellendes Spiel an der Alfred-Delp-Schule freuen uns, dass du dich auf dieser Seite über unser Fach informieren willst.
An der ADS hast du die Möglichkeit zwischen den Fächern Kunst, Musik und Darstellendes Spiel zu wählen. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, wollen wir dir hier die Anforderungen, Arbeitsweisen und Inhalte dieses für dich vielleicht noch neuen Faches vorstellen.

Überblick über die Halbjahre

Halbjahr Kursthema
E1 Grundlagen des Theaterspiels
E2 Figurenentwicklung
Q1 Theatrale Konzeption
Q2 Szenenarbeit und Inszenierung
Q3 Dramaturgie im Umgang mit Texten
Q4 Rezeption und Analyse

Konkretisierungen der Inhalte und durch Erlass festgelegte Themenfelder und Schwerpunkte findest du im Kerncurriculum.

Anforderungsprofil für Darstellendes Spiel

Der DS-Unterricht unterscheidet sich durch sein hohes Maß an Fachpraxis vom Unterricht zahlreicher anderer Fächer. Regelmäßige WarmUp-Übungen, Körperarbeit und das Inszenieren, Präsentieren und Reflektieren von Szenen gehören ebenso dazu wie die Auseinandersetzung mit theatertheoretischen Inhalten und Texten.

Natürlich stehst du im DS-Unterricht immer wieder auf der Bühne und spielst in der Gruppe vor Publikum. Zumeist sind dies deine Mitschülerinnen und Mitschüler aus deinem DS-Kurs. Aber wenigstens einmal hast du auch ein großes Publikum, wenn du in der Q2 die Inszenierung deiner Gruppe präsentierst.
Ein Dokument mit dem ausführlichen Anforderungsprofil.

Leistungsbewertung

Wie in anderen Fächern auch, wirst du in Darstellendem Spiel Klausuren schreiben. In der E-Phase (2-stündiger Kurs) ist es pro Halbjahr eine, ab der Q-Phase (2-stündiger bzw. 3-stündiger Kurs) sind es pro Halbjahr zwei Klausuren. Diese Klausuren unterscheiden sich aber in der Regel von Klausuren, die du von anderen Fächern kennst, denn sie bestehen aus einem praktischen und einem theoretischen Teil.

Die Halbjahresnote basiert auf der schriftlichen Leistung und den mündlichen Leistungen (aktive Mitarbeit und Beteiligung am Unterricht, Qualität der Beiträge, Hausaufgaben, Arbeitsverhalten).

Für die mündliche Leistungsbewertung hat die Fachschaft Darstellendes Spiel eine Übersicht erstellt.

Präsentationen oder Projekte können als Leistungsnachweis eine Klausur ersetzen.

Leistungserwartungen und -kriterien werden den Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Schuljahres erläutert.

Darstellendes Spiel als Abiturfach

Wenn du in der Oberstufe durchgehend Darstellendes Spiel als Unterrichtsfach belegt hast und die übrigen Kriterien erfüllst (z.B. die passende LK-Kombination), kannst du DS als mündliches Prüfungsfach im Abitur wählen. Die Abiturprüfung gliedert sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil.

Downloads im Überblick:

Kontakt zum Fachsprecher

Christian Lampe
Mail: c.lampe@ads-dieburg.de