32 Schülerinnen und Schüler stellten sich erfolgreich der Herausforderung
Am Donnerstag, den 8.Februar 2024, war es wieder soweit. Der diesjährige TOEFL® ITP Test fand statt.
Aber was war das gleich noch einmal für ein Test?
TOEFL®ITP steht für Test Of English as a Foreign Language und ist ein standardisierter, internationaler Englischtest, der im Multiple-Choice-Verfahren Kenntnisse der Grammatik sowie das Hör- und Leseverstehen abfragt.
Da sich die Alfred-Delp-Schule im letzten Schuljahr zum zertifizierten TOEFL-Center ausbilden lassen hat, kann unsere Schule den Schülerinnen und Schülern die Abnahme des Tests im eigenen Hause und zu günstigeren Konditionen anbieten.
Und die Teilnahme rentiert sich auf mehreren Ebenen: Zunächst erhält die Teilnehmerschaft eine wertvolle Rückmeldung zu ihrem aktuellen Leistungsstand im Fach Englisch und kann überdies das Testergebnis als gültigen Nachweis zum Eintritt an Universitäten im In- und Ausland verwenden.
Wie schon im letzten Jahr haben auch dieses Schuljahr wieder zahlreiche Interessenten diese Gelegenheit ergriffen – und das mit beachtlichem Erfolg.
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichte fast ein Viertel das C1-Niveau (knapp 22%), mehr als zwei Drittel das B2-Niveau (knapp 69%) und unter ein Zehntel das B1-Niveau.
Zur Einordnung der Niveaustufen des GER (Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
B2 – Selbstständige Sprachverwendung
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
Quelle: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/index.php
Wir gratulieren allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern herzlich!