Englisch
Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Fachschaft Englisch der Alfred-Delp-Schule
Überblick über die Halbjahre
Halbjahr | Kursthema |
---|---|
E1 |
E.1 Growing up
|
E2 |
E.2 Making a difference
|
Q1 | Q1.1: The USA – the formation of a nation Q1.2: Living in the American society Q1.3: Manifestation of individualism |
Q2 | Q2.1: Great Britain – past and present: the character of a nation Q2.2: Ethnic diversity Q2.3: The Englisch-speaking world |
Q3 | Q3.1: Human dilemmas in fiction and real life Q3.2: Modelling the future Q3.3: Gender issues |
Q4 | Q4.1: The world of work Q4.2: The media Q4.3: Utopia and dystopia |
Leistungskurs oder Grundkurs
Die Entscheidung über die Wahl eines Englisch- Leistungskurses oder -Grundkurses sollte auf Basis folgender Überlegungen getroffen werden:
- Sprachliche Kompetenz:
Welche sprachlichen Voraussetzungen bringe ich mit? Inwieweit möchte ich mein Schreib- und Sprechvermögen weiter ausbauen?
- Textkompetenz:
Wie groß ist mein Interesse an Texten? Lese ich gerne? Wie gut verstehe ich Texte? Analysiere und interpretiere ich gerne? Schreibe ich gerne eigene Texte?
- Kommunikative Kompetenz:
Macht es mir Spaß, mich in der Lerngruppe mitzuteilen? Diskutiere ich gerne und bin ich in der Lage, meinen Standpunkt stichhaltig zu vertreten?
- (Inter-)kulturelle Kompetenz:
Interessiere ich mich für englischsprachige Kulturen? Habe ich Interesse an Zusammenhängen von geschichtlichen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Ebenen?
Interessiere ich mich für Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Mentalitätsfragen?
Es wird in jedem Fall empfohlen, sich vor der verbindlichen Leistungskurswahl mit der Englischlehrkraft zu beraten.
Leistungsbewertung
Sowohl in der E-Phase als auch im Grund- und Leistungskurs der Qualifikationsphase sind pro Kurshalbjahr in der Regel zwei schriftliche Leistungsnachweise in Form einer Klausur zu erbringen. Klausuren können in der Q-Phase aber auch durch Referate oder Präsentationen von Projekten ersetzt werden.
Schriftliche Leistung
Die Bewertung der schriftlichen Arbeiten (Klausuren) erfolgt im Verhältnis Inhalt zu sprachlicher Leistung 40% zu 60%. Die sprachliche Leistung basiert auf zwei Teilnoten: 1. Sprachliche Richtigkeit und 2. Ausdrucksvermögen/Textgestaltung. Beide Teilnoten werden jeweils gleichberechtigt verrechnet und mit Hilfe des gültigen Bewertungsrasters ermittelt.
Die inhaltliche Leistung basiert auf Bewertungseinheiten, die nach der für die Gymnasiale Oberstufe gültigen Umrechnungstabelle in Notenpunkte verrechnet werden.
Mündliche Leistung/Sonstige Mitarbeit
Für die mündliche Leistungsbewertung orientieren sich die Lehrkräfte an einem für alle modernen Fremdsprachen gültigen Raster.
Gesamtbewertung im Kurshalbjahr
Die Ergebnisse der schriftlichen Leistungsnachweise werden mit denen im gleichen Zeitraum erbrachten mündlichen Leistungen 50:50 verrechnet.
Weitere Informationen zum Fach
Für mehr Informationen zum Fach Englisch an der ADS klicken Sie hier.
Downloads im Überblick:
Kontakt zur Fachsprecherin
Regina Gräser
Mail: r.graeser@ads-dieburg.de