Englisch

Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Fachschaft Englisch der Alfred-Delp-Schule

Überblick über die Halbjahre

Halbjahr Kursthema
E1

E.1 Growing up

  • 4tennage life
  • finding one’s identity
E2

E.2 Making a difference

  • volunteering and commitment
  • generation gap
  • rights and obligations
Q1 Q1.1: The USA – the formation of a nation
Q1.2: Living in the American society
Q1.3: Manifestation of individualism
Q2 Q2.1: Great Britain – past and present: the character of a nation
Q2.2: Ethnic diversity
Q2.3: The Englisch-speaking world
Q3 Q3.1: Human dilemmas in fiction and real life
Q3.2: Modelling the future
Q3.3: Gender issues
Q4 Q4.1: The world of work
Q4.2: The media
Q4.3: Utopia and dystopia

Leistungskurs oder Grundkurs

Die Entscheidung über die Wahl eines Englisch- Leistungskurses oder -Grundkurses sollte auf Basis folgender Überlegungen getroffen werden:

  • Sprachliche Kompetenz:
    Welche sprachlichen Voraussetzungen bringe ich mit? Inwieweit möchte ich mein Schreib- und Sprechvermögen weiter ausbauen?
  • Textkompetenz:
    Wie groß ist mein Interesse an Texten? Lese ich gerne? Wie gut verstehe ich Texte? Analysiere und interpretiere ich gerne? Schreibe ich gerne eigene Texte?
  • Kommunikative Kompetenz:
    Macht es mir Spaß, mich in der Lerngruppe mitzuteilen? Diskutiere ich gerne und bin ich in der Lage, meinen Standpunkt stichhaltig zu vertreten?
  • (Inter-)kulturelle Kompetenz:
    Interessiere ich mich für englischsprachige Kulturen? Habe ich Interesse an Zusammenhängen von geschichtlichen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Ebenen?
    Interessiere ich mich für Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Mentalitätsfragen?

Es wird in jedem Fall empfohlen, sich vor der verbindlichen Leistungskurswahl mit der Englischlehrkraft zu beraten.

Leistungsbewertung

Sowohl in der E-Phase als auch im Grund- und Leistungskurs der Qualifikationsphase sind pro Kurshalbjahr in der Regel zwei schriftliche Leistungsnachweise in Form einer Klausur zu erbringen. Klausuren können in der Q-Phase aber auch durch Referate oder Präsentationen von Projekten ersetzt werden.

Schriftliche Leistung

Die Bewertung der schriftlichen Arbeiten (Klausuren) erfolgt im Verhältnis Inhalt zu sprachlicher Leistung 40% zu 60%. Die sprachliche Leistung basiert auf zwei Teilnoten: 1. Sprachliche Richtigkeit und 2. Ausdrucksvermögen/Textgestaltung. Beide Teilnoten werden jeweils gleichberechtigt verrechnet und mit Hilfe des gültigen Bewertungsrasters ermittelt.

Die inhaltliche Leistung basiert auf Bewertungseinheiten, die nach der für die Gymnasiale Oberstufe gültigen Umrechnungstabelle in Notenpunkte verrechnet werden.

Mündliche Leistung/Sonstige Mitarbeit

Für die mündliche Leistungsbewertung orientieren sich die Lehrkräfte an einem für alle modernen Fremdsprachen gültigen Raster.

Gesamtbewertung im Kurshalbjahr

Die Ergebnisse der schriftlichen Leistungsnachweise werden mit denen im gleichen Zeitraum erbrachten mündlichen Leistungen 50:50 verrechnet.

Weitere Informationen zum Fach

Für mehr Informationen zum Fach Englisch an der ADS klicken Sie hier.

Downloads im Überblick:

Kontakt zur Fachsprecherin

Regina Gräser
Mail: r.graeser@ads-dieburg.de