Latein

An der ADS können Sie Latein als fortgeführte 2. Fremdsprache in der E- Phase belegen.

Kurse in der Q- Phase sind in den letzten Jahren nicht mehr zustande gekommen, sind aber bei genügend großer Schülerzahl möglich.

Überblick über die Halbjahre

Halbjahr Kursthema
E1 Politische Kultur am Ende der Römischen Republik
E2 Mensch und Mythos
E3 Römische Lebensart
E4 Alltag in den Provinzen
E5 Menschliches, allzu Menschliches
E6 Die Rolle der Frau
E7 Römer und Christen

Leistungsbewertung

In der Regel zwei Klausuren mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der E- und in der Q- Phase.

Die Halbjahresnote setzt sich zusammen aus den schriftlichen Leistungen ( 50 Prozent ) und den mündlichen Leistungen ( aktive Mitarbeit und Beteiligung am Unterricht, Qualität der Beiträge, Hausaufgaben Arbeitsverhalten, 50 Prozent ).

Leistungserwartungen und – kriterien werden den Schülern zu Beginn des Schuljahres erläutert.

Noten und Leistungszwischenstände werden in der Regel zwei Mal pro Halbjahr in persönlichen Gesprächen besprochen, Lernprozesse werden evaluiert. Auch individuelle Fördermaßnahmen können festgelegt werden.

Zudem gibt es an unserer Schule einen Lateinförderkurs, der einmal pro Woche 90 Minuten stattfindet.

Latinum

Die Latinumsanforderungen sind vom Kultusministerium festgelegt.

Das Latinum wird erteilt, wenn am Ende des 2. Halbjahres mindestens 05 Punkte erreicht werden.

Dieses ist nach wie vor Voraussetzung für einige Studiengänge.

Weitere Informationen zum Latinum finden Sie hier.

Kontakt zum Fachsprecherin

Stephanie Blum
Mail: s.blum@ads-dieburg.de