Informatik

Die Fachschaft Informatik freut sich, dass Sie sich auf dieser Seite über das Fach Informatik im Allgemeinen und an der Alfred-Delp-Schule im Speziellen informieren wollen.

Überblick über die Halbjahre

Halbjahr Kursthema Kurzbeschreibung
E1/E2 Einführung in die Informatik Zum Einstieg in das Fach Informatik in der Schule werden das Thema Internet und eine grundlegende Einführung in das Programmieren behandelt.
Q1 Algorithmik und objektorientierte Modellierung Der Einstieg in die Programmierung aus der E-Phase wird in Richtung Software-Entwicklung vertieft, wobei auch wichtige algorithmische Probleme wie Suchen und Sortieren behandelt werden.
Q2 Datenbanken Die Frage des Halbjahres: Wie lassen sich große Datenmengen strukturiert verarbeiten? Hierunter fällt sowohl die Speicherung als auch das Auslesen bereits gespeicherter Daten.
Q3 Konzepte und Anwendungen der theoretischen Informatik Wie leistungsfähig sind verschiedene Maschinenmodelle? Wie lassen sich formale Sprachen darstellen? Was kann ein Rechner (nicht)? Alles Fragen dieses Halbjahr
Q4 Vertiefende Themen der Informatik Je nach Interesse und aktuellem Bezug können in diesem Halbjahr verschiedene Themen der Informatik behandelt werden.

Leistungskurs oder Grundkurs

Am Ende der Einführungsphase stellt sich die Frage, welche Fächer als Leistungs- und Grundkurse fortgeführt werden sollen. Die Fachschaft Informatik möchte hier ein paar Kriterien an die Hand geben, die für diese Entscheidung relevant sein können.

    • Durch das Fach Informatik (Grundkurs und Leistungskurs) kann in Q1 und Q2 eine fortgeführte Fremdsprache oder zweite Naturwissenschaft ersetzt werden.
    • Eine grundsätzliche Freude am Problemlösen ist eine gute Voraussetzung für die Wahl des Faches Informatik.
    • Informatik ermöglicht und erfordert es, seine Ideen und Lösungen sowohl anderen Menschen als auch einem Rechner zu vermitteln.
    • Für einen Leistungskurs ist auch das Interesse an der zugrundeliegenden Struktur eines Problems oder dessen Lösung nützlich.
    • Aber vor allem: Wer in der Einführungsphase Spaß am Fach Informatik hatte, ist mit der Wahl der Folgekurse sicher gut beraten.

Leistungsbewertung

Für die schriftliche Leistungsbewertung gibt es in der Oberstufe durch eine Verordnung festgelegte Zuordnung zwischen den prozentual erreichten Bewertungseinheiten und den hieraus folgenden Notenpunkten, die sich hier nachlesen lässt. Für die mündliche Leistungsbewertung hat die Fachschaft Informatik dieses Raster entwickelt.

Weitere Informationen zum Fach

Wer noch mehr über das Fach erfahren will, kann unter den folgenden Links seinen Wissensdurst stillen.

Downloads im Überblick:

Kontakt zum Fachsprecher

Jochen Lohrbächer
Mail: j.lohrbaecher@ads-dieburg.de