Religion
Herzlich willkommen!
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über die Kursinhalte des Faches Religion. Außerdem möchten wir Sie gerne über Ziele des schulischen Religionsunterrichtes informieren und Ihnen Gründe nennen, weshalb die Wahl von Religion als Leistungskurs für Sie sinnvoll sein könnte.
Überblick über die Halbjahre
Halbjahr | Katholisch | Evangelisch |
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E1 |
Religion und Mensch in einer pluralen Welt |
Menschen und Religion |
E2 |
Themen der Bibel und ihre Aneignung |
Deutungen der Wirklichkeit und die Bibel |
Q1 |
Jesus Christus |
Jesus Christus |
Q2 |
Gott – verborgen und offenbar |
Gott |
Q3 |
Ethik – die Frage nach Gut und Böse |
Christliche Menschenbilder und Ethik |
Q4 |
Kirche – Gemeinde Jesu Christi |
Kirche und Christsein in der globalen Welt |
Ziele des schulischen Religionsunterrichtes
„Das grundlegende Ziel des […] Religionsunterrichts ist es, zu verantwortlichem Denken und Verhalten im Hinblick auf Religion und Glauben zu befähigen.“ Dieses Zitat aus dem Kerncurriculum für katholische Religion zeigt, worum es geht: Die kritische Auseinandersetzung mit Religion(en) und Glauben soll dabei helfen, im Gespräch miteinander, aber auch mit den Quellen des Glaubens (z.B. Bibel), die eigene Perspektive zu erweitern, einen eigenen reflektierten und fundierten Standpunkt zu suchen und dabei respektvoll mit anderen Haltungen umzugehen.
Der Religionsunterricht befähigt zur „Perspektivenübernahme“ (vgl. Kerncurriculum kath. Rel.), denn in ihn fließen unterschiedliche Perspektiven ein. Neben der religiösen ist dies z.B. die ethische, die historische, die naturwissenschaftliche, die philosophische Perspektive. In einer immer komplexeren Welt ist die Fähigkeit zur Perspektivübernahme eine Schlüsselfähigkeit.
Leistungskurs oder Grundkurs
Die angesprochenen Kompetenzen werden selbstverständlich auch im Grundkurs Religion gefördert. Doch was ist das Besondere des Leistungskurses Religion? Der Reli-LK bietet die Chance, sich noch intensiver mit Fragen von Glauben, Religion, Ethik und Philosophie auseinanderzusetzen, als dies im Grundkurs möglich ist. Dabei machten Schülerinnen und Schüler aus dem LK die folgenden Erfahrungen.
Was sollten Sie für den LK mitbringen?
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- Lust, „hinter“ die Dinge zu schauen, sich auf andere Standpunkte einzulassen.
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- Freude am Diskutieren, Argumentieren.
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- Bereitschaft, den eigenen (religiösen) Standpunkt zu entwickeln.
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- Bereitschaft, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.
Leistungsbewertung
In der E-Phase setzt sich die Halbjahresnote zu 40% aus der erbrachten Klausurnote und zu 60% aus der Mitarbeit im Unterricht zusammen. In der Q-Phase beträgt dieses Verhältnis 50 : 50.
Einen Überblick über die Kriterien für die Mitarbeitsnote findet sich hier.
Klausuren
Wichtige Informationen zur erfolgreichen Abfassung einer Religions-Klausur finden Sie auf unserem Schüler Merkblatt Klausuren. Dieses sollte im Unterricht vor der ersten Klausur besprochen und darf zur Klausur mitgebracht werden. Fragen Sie dazu gerne Ihre Religionslehrerin / Ihren Religionslehrer.
Eine Liste der in Religionsklausuren verwendeten Operatoren finden Sie hier. Diese dürfen Sie ebenfalls zu den Klausuren mitbringen.
Downloads im Überblick:
Kontakt zum Fachsprecher
Christoph Murmann
Mail: c.murmann@ads-dieburg.de