Geschichte
Wie in allen allgemeinbildenden hessischen Gymnasien ist auch an der Alfred-Delp-Schule der Geschichtsunterricht bis zum Abitur ein Pflichtfach. Ob man darin auch eine mündliche oder schriftliche Abiturprüfung machen möchte, darf hingegen jeder für sich entscheiden.
Die Inhalte des Unterrichts orientieren sich an dem hessischen Kerncurriculum für das Fach Geschichte an der Oberstufe.
Überblick über die Halbjahre
Halbjahr | Kursthema |
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E1/E2 | Wurzeln des europäischen Selbstverständnisses und Entstehung der modernen Welt |
Q1 | Nation, Kapitalismus und Expansion: Europa und die Welt im 19. Jahrhundert – Ambivalenzen des politischen und wirtschaftlichen Fortschritts |
Q2 | Die Welt zwischen Demokratie und Diktatur (1917–1945) |
Q3 | Ost-West-Konflikt, postkoloniale Welt und Globalisierung |
Q4 | Geschichtskultur Erinnerungskultur und Geschichtspolitik – öffentlicher Umgang mit der Geschichte in der Gegenwart |
Leistungsbewertung
In der E-Phase wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben. Für die Zeugnisnote berücksichtigt die Lehrkraft die Klausurnote mit 40%, die mündliche Beteiligung (aktive Mitarbeit und Beteiligung am Unterricht, Qualität der Beiträge, Hausaufgaben, Arbeitsverhalten, Vorhandensein der Unterrichtsmaterialien) mit 60%.
In der Q-Phase in der Regel zwei Klausuren pro Halbjahr. Auch Präsentationen können als Leistungsnachweis eine Klausur ersetzen. Die Entscheidung darüber trifft die Lehrkraft. In der Q-Phase werden mündliche und schriftliche Zensur zu jeweils 50% bei der Zeugnisnote berücksichtigt.
Für die schriftliche Leistungsbewertung gibt es in der Oberstufe durch eine Verordnung festgelegte Zuordnung zwischen den prozentual erreichten Bewertungseinheiten und den hieraus folgenden Notenpunkten, die sich hier nachlesen lässt:
Leistungserwartungen und -kriterien werden den Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Schuljahres erläutert.
Noten und Leistungszwischenstände werden in der Regel zwei Mal pro Halbjahr in persönlichen Gesprächen mit den Lernenden besprochen, Lernprozesse werden evaluiert. Individuelle Fördermaßnahmen können bei Bedarf besprochen werden.
Exkursionen
In der Q3 nimmt der komplette Jahrgang an der jährlichen Gedenkveranstaltung zur Bombardierung Darmstadts 1944 (sogenannte „Darmstädter Brandnacht“) mit anschließendem Zeitzeugengespräch teil. Über weitere Exkursionen entscheidet die Lehrkraft individuell.