Biologie

Die Fachschaft Biologie freut sich, dass Sie sich auf dieser Seite über das Fach Biologie im Allgemeinen und an der Alfred-Delp-Schule im Speziellen informieren wollen.

Überblick über die Halbjahre

Halbjahr Kursthema Kurzbeschreibung
E1/E2 Zellbiologie
  • Aufbau einer tierischen und pflanzlichen Zelle
  • Aufbau und Funktion der Zellorganellen
  • Aktiver und passiver Transport durch die Zellmembran
  • Zellteilung (Mitose / Meiose)
  • Mikroskopie von Zellen
  • Enzymatik
Q1 Genetik
  • Aufbau der DNA
  • Ablauf von Proteinbiosynthese
  • Genregulation
  • Bakterien und Vieren
  • Gentechnik (z.B. CRISPR/Cas9)
  • Genderdiagnose / Stammbaumanalyse / Erbkrankheiten / Mutationen
  • Genetischer Fingerabdruck / Klonen / Stammzellen / Krebs
Q2 Ökologie
  • Strukturierung von Ökosystemen
  • Stoffkreisläufe
  • 1 Ökosystem (See / Wald / Meer)
  • Popukationswachstum
  • Klimawandel / Treibhauseffekt / Schadstoffanreicherung
  • nachhaltig Wirtschaften
  • Stoffwechsel (Fotosynthese und Zellatmung)
Q3 Neurobiologie und Verhaltensbiologie
  • Aufbau und Funktion von Nervenzellen
  • Aufbau und Funktion eines Sinnesorganes (Auge)
  • Nervensystem
  • Einfluss von Drogen und Medikamenten
  • Reflexbogen (Kniesehnenreflex)
  • Einflussfraktoren auf das Verhalten (z.b Hormone)
  • Verhaltensänderungen (z.B. Prägung, Konditionierung, Lernen)
  • Angebores / erworbenes Verhalten
  • Fitness (Kosten-Nutzen-Analyse)
  • Aggressionstheorien
Q4 Evolution
  • Hypothesen zur Entstehung des Lebens
  • Evolutionstheorien (Darwin, Lamarck)
  • Evolutionsfaktoren (Variabilität, Selektion, Mutation)
  • Befunde zur Evolutionsmechanismen (Fossilien, Stammbäume)
  • Evolution des Menschen (z.B. aufrechter Gang, Sprache)

Konkretisierungen der Inhalte und durch Erlass festgelegte Themenfelder und Schwerpunkte findest du im Kerncurriculum.

Leistungskurs oder Grundkurs

Die Welt, in der wir leben, ist ein faszinierender Organismus, und der Biologieunterricht in der Oberstufe bietet Ihnen die einzigartige Gelegenheit, tief in die Wunder des Lebens einzutauchen. Biologie ist mehr als nur Fakten auswendig lernen – es ist die Wissenschaft des Lebens in all seinen Formen und Facetten. Sie werden lernen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und Lösungen für reale Herausforderungen zu finden. Biologie ist die Schlüsselwissenschaft des 21. Jahrhunderts und bietet zahlreiche Berufsfelder, sei es in der Forschung, Medizin, Umweltschutz oder Biotechnologie. Stellen Sie sich vor, wie aufregend es sein wird, Zellen unter dem Mikroskop zu entdecken, genetische Codes zu entschlüsseln oder das Ökosystem in Ihrer Umgebung zu erforschen. Der Biologie Leistungskurs öffnet die Türen zu einer Welt voller Entdeckungen.

Am Ende der Einführungsphase stellt sich die Frage, welche Fächer als Leistungs- und Grundkurse fortgeführt werden sollen. Durch das naturwissenschaftliche Fach Biologie (Grundkurs und Leistungskurs) kann in Q1 und Q2 ersetzt werden.

Die Fachschaft Biologie möchte hier ein paar Voraussetzungen nennen die hilfreich für einen erfolgreichen Biologieunterricht sind:

Der Biologie Leistungskurs in der Oberstufe ist anspruchsvoll, erfordert jedoch keine besonderen übernatürlichen Fähigkeiten. Vielmehr sind bestimmte Voraussetzungen und Qualitäten hilfreich, um den Kurs erfolgreich zu absolvieren. Hier sind einige wichtige Voraussetzungen:

  • Interesse an Biologie: Ein grundlegendes Interesse und Neugierde für biologische Themen ist entscheidend. Wenn Sie sich bereits für Naturphänomene, Organismen und ökologische Zusammenhänge interessieren, wird Ihnen der Kurs mehr Freude bereiten.
  • Gute Grundkenntnisse: Ein solides Verständnis der Grundlagen der Biologie aus den vorangegangenen Schuljahren ist hilfreich. Dazu gehören z.B. Kenntnisse über Zellen, Genetik, Evolution und Ökologie.
  • Analytisches Denkvermögen: Der Biologie Leistungskurs beinhaltet oft das Analysieren von komplexen biologischen Prozessen und Zusammenhängen. Ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen hilft dabei, die Inhalte besser zu verstehen.
  • Gutes Textverständnis: Biologische Konzepte und Zusammenhänge werden oft in umfangreichen Texten erläutert. Ein gutes Textverständnis ist daher wichtig, um Lehrbücher und wissenschaftliche Artikel effektiv zu lesen und zu verstehen.
  • Experimentierfreude: Biologie ist eine experimentelle Wissenschaft. Ein gewisses Maß an Experimentierfreude und die Fähigkeit, Experimente zu planen, durchzuführen und auszuwerten, sind von Vorteil.
  • Organisation und Selbstmanagement: Der Biologie Leistungskurs erfordert oft eigenständiges Arbeiten, die Vorbereitung von Präsentationen und das Verfassen von Facharbeiten. Gute organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit zum Selbstmanagement sind daher von Vorteil.
  • Teamfähigkeit: In Gruppenprojekten oder bei praktischen Übungen ist Teamarbeit oft gefragt. Die Fähigkeit, effektiv im Team zu arbeiten, ist daher wichtig.

Denken Sie daran, dass jede Person unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Wenn Sie eine grundlegende Neugier für Biologie mitbringen und bereit sind, sich mit den Themen intensiv auseinanderzusetzen, haben Sie gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Biologie Leistungskurs.

Leistungsbewertung

Für die schriftliche Leistungsbewertung gibt es in der Oberstufe durch eine Verordnung festgelegte Zuordnung zwischen den prozentual erreichten Bewertungseinheiten und den hieraus folgenden Notenpunkten, die sich hier nachlesen lässt. Für die mündliche Leistungsbewertung hat die Fachschaft Informatik dieses Raster entwickelt.

Weitere Informationen zum Fach

Diese Präsentation bündelt die Informationen zum Fach Biologie an der ADS.

Downloads im Überblick:

Kontakt zum Fachsprecher

Matthias Foitzik
Mail: m.foitzik@ads-dieburg.de