Weitere Informationen zum Fach Englisch

Das Fach Englisch nimmt im schulischen Alltag eine große Bedeutung ein. Fast jede Schülerin/jeder Schüler führt das Fach bis zum Abitur. Während alle Leistungskursschülerinnen und Leistungskursschüler das schriftliche Abitur ablegen, nutzt auch eine Anzahl an Grundkursschülerinnen und Grundkursschüler die Möglichkeit, ihr sprachliches Können in den schriftlichen oder mündlichen Abiturprüfungen unter Beweis zu stellen.

Alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Grund- oder Leistungskurs, legen in der Q4 eine Kommunikationsprüfung ab. Das heißt, die schriftliche Klausur wird durch eine Kombination aus mündlicher Einzel- und Gruppenprüfung zu einem bestimmten Thema ersetzt. Die Vorbereitung dafür erfolgt im Unterricht.

Die Einführungsphase:

Schwerpunkte in der Einführungsphase sind u.a.:

  • Arbeit mit einem Oberstufenlehrbuch (mit Schwerpunktsetzungen hinsichtlich relevanter Inhalte und Themenfelder des KCGO) sowie anderen Texten/Materialien (Romanauszüge, Kurzgeschichten, Zeitungsartikel etc.)
  • Einführung bzw. Vertiefung der vom Hessischen Kultusministerium verbindlich festgelegten Operatoren für das Fach Englisch. Die Operatoren finden in Klausuren wie auch im Landesabitur Anwendung.
  • Textproduktionstraining (Verfassen von z.B. Textwiedergaben, Analysen, Beurteilungen, kreative Textformaten)
  • Grammatikrevision und Ausdruckstraining (Wiederholung wichtiger grammatikalischer Strukturen und Stilübungen zur Verbesserung des akademischen Ausdrucksvermögens)
  • Sprachmittlungstraining (Mediation auch längerer Ausgangstexte von Deutsch nach Englisch und Englisch nach Deutsch)

  • Hörverstehenstraining/Hör-Seh-Verstehen (z.B. Arbeit mit Filmen in Originalsprache und Untertiteln)
  • Kommunikationstraining (vorwiegend kooperative Lernformen wie Partner- und Gruppenarbeit); kurze Referate und Präsentationen in der Fremdsprache
  • Übernahme von Verantwortung für den eigenen Lernerfolg: selbstorganisiertes Lernen und Reflexion bzw. Evaluation eigener Lernprozesse.
  • Medienbildung: Umgang mit Online-Wörterbüchern; Textverarbeitungsprogramme; Wortschatz- und Grammatikübungen mit Online-Sprachtests und Online-Lernplattformen
  • Lektürearbeit mit einer Ganzschrift und Arbeit mit literarischen Texten (Vorbereitung auf die Qualifikationsphase)

Englisches Sprachzertifikat an der Alfred-Delp-Schule: TOEFL® ITP

TOEFL® steht für Test Of English as a Foreign Language. Der TOEFL® ITP gilt als standardisierter, internationaler Englischtest, der neutral und objektiv die Kenntnisse in den Bereichen Hören, Lesen und Grammatik (im Multiple-Choice-Format) misst. Die Ergebnisse dieses Tests können in Form des offiziellen TOEFL® Score Report als Sprachnachweis für die Bewerbung an einer Hochschule, für einen Schülerinnenaustausch oder für ein Praktikum genutzt werden.

Die Durchführung des Tests wird jährlich im Rahmen des Wettbewerbs „Go4Goal!“ zu speziellen Sonderkonditionen an der Alfred-Delp-Schule angeboten.