Weitere Informationen zum Fach Englisch

Das Fach Englisch nimmt im schulischen Alltag eine große Bedeutung ein. Fast jede/r Schüler*in führt das Fach bis zum Abitur. Während alle Leistungskursschüler*innen das schriftliche Abitur ablegen, nutzt auch eine Anzahl an Grundkursschüler*innen die Möglichkeit, ihr sprachliches Können in den schriftlichen oder mündlichen Abiturprüfungen unter Beweis zu stellen.

Alle Schüler*innen, unabhängig von Grund- oder Leistungskurs, legen in der Q4 eine Kommunikationsprüfung ab. Das heißt, die schriftliche Klausur wird durch eine Kombination aus mündlicher Einzel- und Gruppenprüfung zu einem bestimmten Thema ersetzt. Die Vorbereitung dafür erfolgt im Unterricht.

Die Einführungsphase:

Schwerpunkte in der Einführungsphase sind u.a.:

  • Arbeit mit einem Oberstufenlehrbuch (mit Schwerpunktsetzungen hinsichtlich relevanter Inhalte und Themenfelder des KCGO) sowie anderen Texten/Materialien (Romanauszüge, Kurzgeschichten, Zeitungsartikel etc.)
  • Einführung bzw. Vertiefung der vom Hessischen Kultusministerium verbindlich festgelegten Operatoren für das Fach Englisch. Die Operatoren finden in Klausuren wie auch im Landesabitur Anwendung.
  • Textproduktionstraining (Verfassen von z.B. Textwiedergaben, Analysen, Beurteilungen, kreative Textformaten)
  • Grammatikrevision und Ausdruckstraining (Wiederholung wichtiger grammatikalischer Strukturen und Stilübungen zur Verbesserung des akademischen Ausdrucksvermögens)
  • Sprachmittlungstraining (Mediation auch längerer Ausgangstexte von Deutsch nach Englisch und Englisch nach Deutsch)

  • Hörverstehenstraining/Hör-Seh-Verstehen (z.B. Arbeit mit Filmen in Originalsprache und Untertiteln)
  • Kommunikationstraining (vorwiegend kooperative Lernformen wie Partner- und Gruppenarbeit); kurze Referate und Präsentationen in der Fremdsprache
  • Übernahme von Verantwortung für den eigenen Lernerfolg: selbstorganisiertes Lernen und Reflexion bzw. Evaluation eigener Lernprozesse.
  • Medienbildung: Umgang mit Online-Wörterbüchern; Textverarbeitungsprogramme; Wortschatz- und Grammatikübungen mit Online-Sprachtests und Online-Lernplattformen
  • Lektürearbeit mit einer Ganzschrift und Arbeit mit literarischen Texten (Vorbereitung auf die Qualifikationsphase)

Englisches Sprachzertifikat an der Alfred-Delp-Schule: TOEFL® ITP

TOEFL® steht für Test Of English as a Foreign Language. Der TOEFL® ITP gilt als standardisierter, internationaler Englischtest, der neutral und objektiv die Kenntnisse in den Bereichen Hören, Lesen und Grammatik (im Multiple-Choice-Format) misst. Die Ergebnisse dieses Tests können in Form des offiziellen TOEFL® Score Report als Sprachnachweis für die Bewerbung an einer Hochschule, für einen Schüler*innenaustausch oder für ein Praktikum genutzt werden.

Die Durchführung des Tests wird jährlich im Rahmen des Wettbewerbs „Go4Goal!“ zu speziellen Sonderkonditionen an der Alfred-Delp-Schule angeboten.