
Am 18. September wurden 91 Schulen aus Hessen für ihr herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie in der Digitalisierung ausgezeichnet. Davon erhielten 36 Schulen den Titel „Digitale Schule“ und 63 Schulen wurden als „MINT-freundliche Schule“ geehrt.
Unter diesen 63 Schulen befindet sich auch unsere Alfred-Delp-Schule. Herzlichen Glückwunsch!

Die Ehrungen sind jeweils drei Jahre gültig und würdigen herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und digitaler Bildung. Die Feier mit Fortbildungsprogramm und verschiedenen Ausstellungen der MINT-AGs fand im Schülerforschungszentrum an der Albert-Schweitzer-Schule in Kassel statt.
Was aber genau ist eine „MINT-freundliche Schule“?
Die Auszeichnung wird nach einem bundesweit einheitlichen, standardisierten Bewerbungsprozess vergeben, wenn mindestens zehn von 14 MINT-Kriterien, die die nachhaltige Integration von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Schulalltag sicherstellen, von den Schulen erfüllt werden. Dieses Gütesiegel mit bundesweiter Anerkennung ist ein sichtbarer Leuchtturm für Schülerschaft, Eltern und Wirtschaft.
„MINT-Kompetenzen sind die Schlüsselqualifikationen der Zukunft. Ob im Alltag, in der Wirtschaft oder in der Wissenschaft – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik prägen unser Leben und eröffnen jungen Menschen vielfältige Chancen. Deshalb ist es so wichtig, dass Schulen diese Schwerpunkte gezielt fördern. MINT-Bildung vermittelt nicht nur Wissen, sondern auch Problemlösefähigkeit, Kreativität und Teamgeist – Fähigkeiten, die unsere Gesellschaft und Wirtschaft dringend brauchen. Mein herzlicher Glückwunsch gilt allen ausgezeichneten Schulen für ihr herausragendes Engagement und ihre Vorreiterrolle“, betonte Coralie Zilch, Geschäftsführerin im Haus der Arbeitgeberverbände in Kassel.
Und Armin Schwarz, Minister für Kultus, Bildung und Chancen:
„Die heutigen Auszeichnungen zeigen eindrucksvoll, wie stark das Engagement der Schulen in Hessen für MINT und digitale Bildung ist. Diese Schulen legen den Grundstein für die Fachkräfte von morgen und stärken die Innovationskraft unseres Landes. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihrem wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft.“
Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen!
Bericht: Stefan Gräser, Fotos: (c) Future Space