Die ADS ist eine GLÜCKSschule!

Teilen...

Durch die Zertifizierung einer Lehrerin ist die ADS nun als „Glücksschule“ anerkannt worden. Das Schulfach Glück wird somit ab dem Schuljahr 2023/24 in den neuen Differenzierungskursen der E-Phase von Frau Schreiber unterrichtet. Auch an der Goetheschule wird das Fach im WPU-Bereich ab dem kommenden Schuljahr angeboten, sodass wir gleich zwei Dieburger Glücksschulen haben!

Doch was wird da überhaupt gelernt?

Im Schulfach Glück geht es vor allem um die persönliche Entwicklung und die Entdeckung des eigenen Selbst mit all seinen Potenzialen. Stärken entdecken, mit Schwächen umgehen, reflektieren, eigene Ressourcen und persönliche Werte entdecken, Glaubenssätze hinterfragen, Träume und Wünsche verwirklichen, Entscheidungen treffen, Hindernissen als Herausforderungen begegnen, Stressprävention, kompetentes Scheitern, gewaltfreie Kommunikation, eine optimistische Grundhaltung entwickeln, um Depression und Ängsten schon früh entgegenzuwirken – all das ist Teil des Schulfachs Glück, das 2007 von Ernst Fritz-Schubert in Heidelberg entwickelt wurde. Die ADS wurde nun in die Liste der Glück unterrichtenden Schulen des Fritz-Schubert-Instituts für Persönlichkeitsentwicklung aufgenommen.

Glück und Wohlbefinden – wollen wir das nicht alle?

Das Erkunden von eigenen Stärken, das Entwickeln von Zukunftsvisionen und daraus konkrete Ziele finden und planvoll erreichen ist sicherlich altersunabhängig – Wir freuen uns aber, dass zumindest unsere Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit dazu erhalten.

Bericht: Romy Schreiber

Foto: Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung