Schülerinnen und Schüler aller drei Jahrgänge schneiden beim TOEFL® ITP Test sehr erfolgreich ab.
In diesem Schuljahr hatten unsere Schülerinnen und Schüler das erste Mal die Gelegenheit, den begehrten TOEFL®-Test an der Schule selbst zu absolvieren.
Im Vorfeld stand die Schulung einzelner Englisch-Kolleginnen zu autorisierten Testleiterinnen und die damit einhergehende Zertifizierung der ADS als >>TOEFL® ITP AUTHORIZED TEST CENTER<<
Da die schulische Abnahme des TOEFL® ITP – Test gleichzeitig an den Schul-Wettbewerb „Go4Goal!“ geknüpft ist, stellte sich die ADS somit der Konkurrenz von fast 200 weiteren Schulen.
Für alle, die den TOEFL® ITP Test noch nicht kennen:
TOEFL® steht für Test Of English as a Foreign Language. Der TOEFL® ITP gilt als standardisierter, internationaler Englischtest, der neutral und objektiv die Kenntnisse in den Bereichen Hören, Lesen und Grammatik (im Multiple-Choice-Format) misst. Die Ergebnisse dieses Tests können in Form des offiziellen TOEFL® Score Report als Sprachnachweis für die Bewerbung an einer Hochschule, für einen Schülerinnenaustausch oder für ein Praktikum genutzt werden.
Quelle und weitere Informationen unter: www.go4goal.eu
Von der ADS meldeten sich 41 Interessierte aus der E-Phase und den verschiedenen Q-Phasen. Sie unterzogen sich dem knapp 2,5 stündigen Test.
Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen:
Vom gesamten Teilnehmerfeld erreichten insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler – und das sind fast ein Drittel aller Absolventinnen und Absolventen– das C1 Niveau des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen der Sprachen).
C1 bedeutet so viel wie:
C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
Besonders hervorzuheben ist, dass Josip Juric, Englisch Grundkurs-Schüler aus der Q4, hier die Maximalpunktzahl erreicht hat.
Congratulations!
20 Schülerinnen und Schüler, damit über die Hälfte, bekamen das B2 – Niveau attestiert und 8 Schülerinnen und Schüler erreichten das B1 Niveau.
Und B1-2, das heißt:
B2 – Selbständige Sprachverwendung
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
Quelle: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/index.php
Fazit:
Es zeigt sich einmal mehr, dass die Alfred-Delp-Schule über eine beachtliche Zahl an Schülerinnen und Schüler mit ausgezeichneten Fremdsprachenkompetenzen verfügt und es sich lohnt, diesen Test zu bestreiten. Eine Rückmeldung zum eigenen Können kann sicher nie schaden, selbst wenn am Ende doch nicht die Bewerbung an einer Universität im englischsprachigen Ausland zur Debatte steht.
Also, alle jetzigen Schülerinnen und Schüler der E-und Q2-Phase aufgepasst: Im nächsten Schuljahr wird es wieder die Gelegenheit geben, den TOEFL®ITP-Test zu absolvieren.
Give it a go!
Text und Fotos: Regina Gräser