Endlich wieder! – Ausgelassene Stimmung beim Sportfest 2022

Teilen...

Zwei Jahre verhinderte Corona, dass zum Ende des Schuljahres das traditionelle Schulsportfest der ADS stattfinden konnte. Und diesmal schien zunächst der Wettergott etwas gegen die Austragung zu haben. Eine Hitzewelle im Vorfeld, welche die Temperaturen auf fast 40 Grad ansteigen ließ, fand glücklicherweise in der Nacht vor der Ausrichtung mit Blitz und Donner und reichlich Regen ihr Ende.

So ließen sich die schwülwarmen Hallen schnell lüften und auch draußen auf dem Sportfeld sorgten angenehme Temperaturen für ideale Verhältnisse.

Unter dem Motto ´Die Schule in Bewegung bringen`, stand den Schülerinnen und Schülern ein breitgefächertes Programm zur Auswahl. In der ABC-Halle wurde Basketball und Volleyball angeboten, in der Ballsporthalle Tischtennis und diverse Fitnessveranstaltungen, im Mehrzweckraum Selbstverteidigung und auf dem Sportplatz Fußball.

Nach Tagen im Würgegriff der Hitze, machte es allen Beteiligten sichtlich Freude, sich zu sportlich betätigen. Zum Teil hatten sich die Tutorien schon im Vorfeld kreativ gezeigt und sich selbst Tutorien-Shirts gebastelt. Dabeisein ist die Hauptsache. In Anbetracht der Sport-LK´s ist es für die anderen Tutorien schwierig geworden in den Mannschaftswettkämpfen ganz vorne zu landen. Seit es Leistungskurse Sport an der ADS gibt, dominieren diese auch die Siegerlisten. Aber der Sport ist auch immer wieder für Überraschungen gut, und so auch in diesem Jahr.

Beim Fußball verpasste der im Vorfeld deutlich höher gehandelte Sport-LK-Gräser II das Endpiel durch eine Niederlage im Halbfinale gegen die Stammgruppe S-06 von Frau Kunkel und Frau Schreiber. Die ´Schrunkels` besiegten den hohen Favoriten im Elfmeterschießen. Umjubelte Siegtorschützin – alle Mannschaftswettbewerbe werden im Mixed-Modus absolviert – Marie John, die unhaltbar in die Ecke einschob.

Beim Volleyball ging gar der Sieg an einen vermeintlichen Underdog. Eine Spielvereinigung aus Stammgruppe 02 und dem PW-LK von Herrn Sundermann holte sich den Titel gegen den Informatik-LK von Frau Turan, nachdem im Halbfinale der große Favorit, der Sport-LK-Ackermann bezwungen werden konnte.

Keine Überraschung dagegen beim Basketball. Hier war der Sport-LK-Gräser gleich mit zwei Mannschaften zu dominant für die Konkurrenz.

Spannende Endspiel gab es auch beim Tischtennis, mit den verdienten Siegern, Linda Kuhl bei den Schülerinnen und Leon Vieth bei den Schülern.

Nur Sieger gab es bei den Fitnessveranstaltungen und der Selbstverteidigung.

Bericht: Stefan Gräser
Fotos: Stefan Gräser

Die Siegerlisten im Überblick:

Basketball-Mixed

  1. Sport-LK-Gräser-I
  2. Sport-LK-Gräser-II
  3. S-08 von Frau Meier

Fußball-Mixed

  1. Sport-LK-Gräser-I
  2. S-06 von Frau Kunkel und Frau Schreiber
  3. Sport-LK-Gräser-II

Volleyball-Mixed

  1. Spielvereinigung S-02 und LK-PW von Herrn Sundermann
  2. Informatik-LK von Frau Turan
  3. Englisch-LK von Herrn Burkert

Tischtennis – weiblich

  1. Linda Kuhl
  2. Alisia Zukorlic
  3. Jessica Deglow

Tischtennis – männlich

  1. Leon Vieth
  2. Jona Kaufmann
  3. Philipp Lembach