Musikabend 2022 der ADS

Teilen...

Ein vielseitiges Programm mit Werken aus verschiedenen Musikepochen und unterschiedlichen Genres bot der Musikabend am 2. Juni 2022 in der Aula der Alfred-Delp-Schule.

Coronabedingt wurde diesmal auf das Singen gänzlich verzichtet, aber alle jungen Künstlerinnen und Künstler gaben ihr Bestes, sodass dieses Manko von den zahlreich erschienenen Zuschauern nicht als solches empfunden wurde.

Den Anfang machte eine Barockadaption, die der Musikkurs des Jahrgangs 11 darbot, danach folgten zahlreiche solistische Vorträge sowie Duos und Trios, bis ganz zum Schluss wieder ein größeres Ensemble, der Musikkurs Jahrgang 12, das Konzert mit zwei romantischen Stücken und dem instrumental musizierten Mozart-Kanon „Bona nox“ abschloss.

Zu hören waren zwischen den Ensembles klassische Gitarre, zwei Posaunen mit virtuosen Stücken, Klarinetten und Querflöten mit ebenfalls zum Teil technisch anspruchsvoller Musik sowie etliche Pianisten und -innen, deren Repertoire von unterhaltsam-gefühlvoll bis sehr virtuos reichte.

Ein großer Dank gebührt neben allen Musikerinnen und Musikern der Musikkurse vor allem auch den nicht zu den Musikkursen gehörenden Solisten wie Johanna Rössler, Johannes Hessel und dem Geiger Niklas Gärtner, der Abiturientin Arwen Mönch, die alles ins richtige Licht gesetzt hat, Hannes Fleischhauer, unserem wahrhaft professionellen Aufnahmeleiter, und last not least dem ‚Getränkekomitee‘, d.h. den Schülern, die unter Federführung von Ben Grimm in Eigenregie die Pausenverköstigung organisiert haben.

Alle Beteiligten freuten sich über den gelungenen Konzertabend und mehrere Teilnehmer äußerten anschließend den Wunsch, dass die Konzerttradition sich so oder so ähnlich fortsetzen möge.

Bericht: Angelika Schneider / Regina Gräser

Fotos: Regina Gräser

Weitere Impressionen

Die Stücke zum Nachhören
(in der Reihenfolge des Abends)

Stück 1
Stück2
Stück 3
Stück 4
Stück 5
Stück 6
Stück 7
Stück 8
Stück 9
Stück 10
Stück 11
Stück 12
Stück 13
Stück 14
Stück 15
Stück 16