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Mathematik
Der Mathematikunterricht orientiert sich, wie auch nicht anders möglich, an den gültigen Lehrplänen des Landes Hessen. Bereits seit dem Schuljahr 2009/2010 wird auf Beschluss der Fachkonferenz Mathematik in der Einführungsphase ein neues schulinternes Curriculum erprobt und stetig mit den Schulen des Schulverbundes abgestimmt.
Wie ein Vergleich mit dem hessischen Lehrplan der Einführungsphase zeigt, findet der große Wiederholungsblock zu linearen und quadratischen Funktionen zu Beginn der E-Phase nicht mehr statt. Stattdessen können unsere Schüler(innen) parallel zum Unterricht oder bereits vorher anhand von Kann-Listen (Beispiel) ihr vorhandenes Wissen überprüfen bzw. Lücken gezielt schließen. Das Fach Mathematik leistet somit einen Beitrag zum Selbstorganisierten Lernen (SOL), einem wichtigen Bestandteil der zukünftigen Arbeit an unserer Schule.
Zum Aufarbeiten möglicher Lücken aus der Sekundarstufe I bietet sich eine Materialsammlung an, die vor einigen Jahren von einem LiV der Alfred-Delp-Schule erstellt wurde.

Zentrale Themen der Einführungsphase bilden der Einstieg in die Analysis anhand von mittleren und lokalen Änderungsraten, die Präzisierung und Anwendung des Ableitungsbegriffs und die Beschäftigung mit trigonometrischen-, Wachstums- und Logarithmusfunktionen.

Die Analysis wird dann im ersten Halbjahr der Qualifikationsphase (Q1) in Grund- und Leistungskursen fortgesetzt. Das Thema im zweiten Halbjahr der Qualifikationsphase (Q2) heißt Lineare Algebra, in Q3 Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik).

In der Q4 lässt der Lehrplan mehrere Themen zu. Die Lehrkräfte treffen Ihre Entscheidung in Absprache mit dem Kurs. Beispiele sind Numerische Mathematik, Kugeln im Raum, Determinanten und Matrizen, komplexe Zahlen oder Taylorreihen.
Parallel dazu legen wir auch ein großes Augenmerk auf die Vorbereitung zum hessischen Landesabitur, indem wir u.a. Videos erstellen, in denen die hessischen Landesabituraufgaben von Lehrer(innen) und Schüler(innen) der ADS vorgerechnet und dazu ausführliche Musterlösungen erstellt werden, die wir anschließend auf die Seite www.abiturloesung.de hochladen.
Ansprechpartner(in) bei Interesse: Jochen Lohrbächer und Peter Neuberger
Sowohl in der Einführungs- als auch in der Qualifikationsphase finden jährlich verschiedene Mathematik-Wettbewerbe statt. Dabei wurden sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppenwertung bislang hessenweit Spitzenplätze schon errungen.
Ansprechpartner bei Interesse: Vera Wanke (Fachsprecherin Mathematik)
Auf Beschluss der Fachkonferenz wird zur Zeit der wissenschaftlich-technische Taschenrechner Casio-fx-991Es-Plus eingesetzt, der keine graphischen bzw. CAS-Befehle kennt.
Die mündliche Notenbewertung im Fachunterricht Mathematik orientiert sich an dem hier verlinkten Plan.
Im Rahmen des Unterrichts wird auch eine Reihe von Softwarepaketen eingesetzt. Beispiele sind
  • Descartes3D - Programm zur Visualisierung dreidimensionaler Objekte
  • Geogebra - Dynamische Geometrie-Software mit Anwendungen in Algebra und Analysis
  • Win-Function - Programm zur graphischen Darstellung von Funktionen, Hilfsmittel bei Kurvendiskussionen und komplexen Berechnungen
  • Buckel-, Brinkmann und Unkelbach-CD – Sammlungen zur Vorbereitung auf das Abitur, zum selbstorganisierten Lernen und zum Vor- und Nachbearbeiten von Unterrichtsinhalten