PDF Drucken E-Mail
CO2 Ampelbau

Besondere Zeiten führen zu besonderen Projekten.

Durch Herrn Murmann gelangte Steffen Miller zu uns an die Schule. Er ist Principal Solution Engineer bei MuleSoft und darf einen Teil seiner Arbeitszeit u.a. Projekten mit Schüler*innen zur Verfügung stellen.

Da AG´s pandemiebedingt nicht stattfinden können, erklärte sich der Chemiekurs E1 ch15 spontan bereit, an einer Projektarbeit mitzuarbeiten. Gemeinsam mit Herrn Miller bauen und programmieren die Schüler*innen im Moment 13 CO2 – Messgeräte, die dann der ganzen Schule zur Verfügung stehen.

Die CO2-Konzentration im Raum dient als Richtwert für die Aerosolkonzentration. Kurz, wenn der CO2-Wert zu hoch wird, sollte gelüftet werden.

Aber auch nach dem (hoffentlich baldigen) Ende der Pandemie dienen die Messgeräte für Untersuchungen in der Ökologie, in der Chemie und Physik oder können in Informatik eingesetzt werden.

 

CO2Ampel1

CO2Ampel2

CO2Ampel3

CO2Ampel5

CO2Ampel4