PDF Drucken E-Mail
ADS öffnete ihre Türen für zukünftige Schüler und deren Eltern

Gleich zweimal stand unsere Schule im November für interessierte Schülerinnen und Schüler offen.

Zum einen gab es einen ´Schnuppertag`, an dem exklusiv für die Schülerinnen und Schüler der Verbundschulen (Goetheschule Dieburg, Schule auf der Aue Münster, Albert-Schweitzer-Schule Groß-Zimmern), die nächstes Jahr an unsere Oberstufe kommen, Unterricht - Schnupperstunden - in den verschiedenen Fächern gehalten wurden.

Etwa zwei Wochen später folgte dann zum anderen der ´Tag der offenen Tür`, an dem sich neben den Schülern der Verbundschulen auch weitere Interessenten ein Bild von unserer Schule machen können. Zusätzlich waren zu diesem Samstagstermin auch die Eltern unserer potentiellen Schüler eingeladen, die ADS besser kennenzulernen.

Schulleiterin Bettina Wannowius stellte in ihrer Begrüßungsrede die Alfred-Delp-Schule zunächst einmal in ihren Grundzügen dar. Schulleitungsmitglied Christoph Warlo gab im weiteren Verlauf des Vormittags dann zusätzlich noch detaillierte Informationen zum Aufbau und den Angeboten der gymnasialen Oberstufe. Führungen durchs Schulgebäude ergänzten diesen Aspekt der Begegnung mit unserer Schule.

Für unsere jungen Gäste öffneten sich zudem wieder die Türen zu den Klassenräumen. Fokus an diesem Tag: den regulären Unterricht in den verschiedenen Kursen miterleben. Dazu konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld in Kurslisten eintragen. Pro Kurs bestand jeweils für fünf Schüler die Möglichkeit, sich von Niveau und Arbeitsweise auf unserer Oberstufe ein Bild zu machen.

Ausstellungen, Beratungen und Vorführungen zu besonderen Projekten und Fächern an unserer Schule komplettierten schließlich die Einblicke, die an diesem Tag gewonnen werden konnten.

 

tdot2017 1
Einiges los - unsere Gäste orientieren sich im Atrium

 

tdot2017 2
Die Schulleiterin stellt interessierten Schülern und Eltern unsere Schule vor.

 

tdot2017 3
Herr Warlo weist seine Zuhörer ...

 

tdot2017 4
... auf die besonderen Angebote der ADS hin, ...

 

tdot2017 5a
... auf die im Atrium nochmals ...

 

tdot2017 5b
... besonders ...

 

tdot2017 5c
... aufmerksam gemacht wurde.

 

tdot2017 5d
Hier z.B. informieren Schüler über die Informatik und die Robotik-AG.

 

tdot2017 6
Darbietungen der Kurse 'Darstellendes Spiel' rundeten das Programm ab.

 

tdot2017 7
Und auch das leibliche Wohl wurde nicht außer Acht gelassen.

 

tdot2017 8
Derweil: Konzentriertes Lernen in den Fachräumen.

 

Text und Fotos: Stefan Gräser