PDF Drucken E-Mail
Erfolgreich am Tag der Mathematik

Am diesjährigen Tag der Mathematik in Reinheim nahmen fünf Schülerinnen und Schüler der Alfred-Delp-Schule mit famosem Erfolg teil.

Aus Schulen des Landkreises Darmstadt-Dieburg, dem Odenwaldkreis sowie der Edith-Stein-Schule Darmstadt kamen insgesamt 86 Schülerinnen und Schüler. In einem Gruppen- und einem Einzelwettbewerb tüftelten Sie dann an komplexen mathematischen Aufgabenstellungen - ohne Taschenrechner und Formelsammlung.

Obwohl sie sich in der Mittagspause noch bescheiden gaben und von einem eher mittelmäßigen Abschneiden sprachen, belegten sie am Ende im Gruppenwettbewerb einen hervorragenden 2. Platz. Als Preis gab es Bluetooth-Lautsprecher und eine Urkunde. Jan Klitzke setzte noch einen obendrauf und wurde für seine Leistung im Einzelwettbewerb ebenso mit dem 2. Platz belohnt. Standortübergreifend bedeutet das den sagenhaften Rang 34 von 1262 Teilnehmern. Er bekam ein Stipendium im Wert von 600 Euro für die Modellierungswoche in Fuldatal.

 

13.03.2017 Ivo Bauer / Bearb. Angelika Schneider

 

TdM G

 

v.l.n.r.: Herr Hartmann (Zentrum für Mathematik), Jan Klitzke, Jana-Sophie Schönfeld, Patrick Dotter, Sarah Heinrichs, Umut Eke, Frau Lips (MdB, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages)

 

TdM E

Die Bestplatzierten des Einzelwettbewerbs.